Carlos

Vázquez

counsel (Abogado)
Düsseldorf

Telefon: +49 211 497 67413
E-mail: carlos.vazquez @lexquire.de

Carlos Vazquez

Carlos Vázquez ist spanischer Anwalt, der sich auf internationales Privatrecht und länderübergreifende europäische Angelegenheiten spezialisiert hat. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung deutschsprachiger Mandanten.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Prozessanwalt auf Mallorca hat Carlos Vázquez eine Vielzahl von Rechtsfällen für deutsche, österreichische, schweizerische und auch spanische Mandanten bearbeitet und gelöst. Er befasst sich vor allen Dingen mit Erbrecht, Immobilientransaktionen und allgemein internationalen Rechtsstreitigkeiten.

Er vertritt und berät seine Kunden etwa bei Käufen und Verkäufen, Schenkungen, Testamenten, bei der Auflösung von Erb- und Gütergemeinschaften, Immobilienversteigerungen, touristischen Vermietungen und bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer gerichtlicher Titel in Spanien.

Sein persönlicher Hintergrund und seine Berufserfahrung ermöglichen es ihm, die rechtlichen Probleme, mit denen Nicht-Spanier sich in Spanien häufig konfrontiert sehen, zu antizipieren und für seine Mandanten entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Gleichzeitig ist ihm die rechtliche Perspektive des Herkunftslandes nicht fremd, so dass er ihnen die spanische Herangehensweise, die sich doch so manches Mal unterscheidet, verständlich erläutern kann.

Durch seine berufliche Erfahrung als Anwalt, der zwischen Mallorca und Düsseldorf pendelt, konnte er außerdem weitreichende Einblicke in die wirtschaftlichen und rechtlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Spanien gewinnen.

Schließlich hat Carlos seither einen Lehrauftrag für spanisches Recht an der Heinrich-Heine-Universität.

Sprachen

  • Spanisch

  • Katalanisch

  • Deutsch

  • Englisch

Ausbildung

  • Erasmus-Stipendium an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg, Österreich
  • Studium der Rechtwissenschaften an der Universidad de las Islas Baleares
  • Leonardo-Stipendium in der Kanzlei Dr. Stiff und Partner in Münster
  • Magíster Legum (LL.M.) „E-commerce und Reiserecht im deutschen und spanischen Recht” an der Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Rechtsanwaltskammer der Balearen, Mallorca, seit 2007.
  • Mitglied in der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf seit 2012.
  • Mitglied der Deutsch-Spanischen Juristenvereinigung.
  • Mitglied der Spanisch-Österreichischen Juristenvereinigung.
  • Deutscher Anwaltsverein